Ich konnte es nicht mehr bei meinen Eltern aushalten und warten, bis sie akzeptiert haben, wie ich bin.

Jonas


Jonas ist 21 Jahre alt und beschreibt sich der Einfachheit halber als queer – denn queer fasst sowohl die Geschlechtsidentität, im Rahmen derer sich Jonas auf dem nonbinären-trans-maskulinen Spektrum verortet, als auch die sexuelle Orientierung als bi+sexuell, gut zusammen.

“Ich bin von bi+ zu lesbisch zu bi+ gewechselt, dann dachte ich, ich sei schwul, seit zwei Jahren bezeichne ich mich als bi+sexuell.”

Das Coming Out von Jonas als trans* wurde im Freund*innenkreis und im Umfeld Schule schnell akzeptiert, die eigene Familie hat sich dagegen sehr schwer damit getan – Jonas hat dort nicht die bedingungslose Unterstützung erfahren, die dey sich erhofft hat.

Im Interview erzählt Jonas von deren diversen Coming Outs und der damit einhergehenden Entscheidung, die Familie vor dem 18. Lebensjahr für das eigene Wohl zu verlassen, um sich voll und ganz auf dieTransition konzentrieren zu können.

„Ich muss es nicht bei meiner Familie aushalten, bis akzeptiert wird, wie ich bin. Wenn es mir scheiße geht, dann geht’s mir scheiße und dann muss ich den Mut haben, mich selbst zu schützen und muss da raus.

Wenn Du Unterstützung beim Coming Out Prozess benötigst, melde Dich gerne bei FLUSS e.V. unter mail@fluss-freiburg.de

Glossar

queer, nonbinär, trans*, bi+sexuell, coming out, cis-hetero, lesbisch, pronomen, Elter*ngruppe für Elter*n von trans* Kindern, Depression, Transition, Vornamens- Personenstandsänderung