Ich tue mich ein bisschen schwer mit der Kategorisierung. Nicht, weil ich mich zwischen den Stühlen fühle, sondern, weil ich mich damals als heterosexuell definiert hatte und dann lernen musste, dass diese Kategorie so gar nicht gestimmt hat.

Manuel


Manuel definiert sich als bisexueller cis Mann. Er lebt in einer Beziehung mit einem Mann.

Im Interview stellt er sich gängigen Klischees, mit denen bisexuelle Menschen konfrontiert werden und erzählt von seinen Erfahrungen mit seinem bisexuellen Coming Out.

Darüber hinaus spricht er von seinem Vorteil gegenüber homosexuellen Menschen. Nämlich der Möglichkeit, unsichtbar zu bleiben und so potenziell unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen:

„Ich glaube, in dem Moment, in dem ich mich sichtbarer mache, würde ich ganz schön anecken. Ich habe so ein bisschen den Vorteil, dass ich mir aussuchen kann, wem ich das mitteile und wem nicht. Vielleicht ist das auch der Grund warum bei diesem Projekt nur wenige bisexuelle Männer mitmachen – sie können sich eben immer aussuchen, nicht anzuecken.“